Autoren/Illustratoren

Allen SayDer Autor und Illustrator Allen Say wurde 1937 in Yokohama, Japan geboren und wanderte mit 16 Jahren nach Kalifornien aus. Er arbeitete als Fotograf und später als Autor und Illustrator. Heute lebt und arbeitet er in Portland, Oregon. Sein Werk wurde mit zahlreichen Kinder- und Jugendbuchpreisen ausgezeichnet. 2016 erhielt er in New York die renommierte Eric Carle Honor. Im gleichen Jahr war er Gast auf dem Internationalen Literaturfestival in Berlin. Sein 80. Geburtstag im Jahre 2017 war in den USA Anlass zu zahlreichen Ehrungen, Veranstaltungen und Feiern für ihn, der einst als Teenager aus Japan eingewandert ist.

Der Autor Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren und wanderte 1971 in die Bundesrepublik Deutschland aus. Er studierte Chemie in Heidelberg, wo er 1979 promovierte. Heute zählt er zu den bedeutendsten Autoren deutscher Sprache und gilt in seiner neuen Heimat als der Wortzauberer und Geschichtenerzähler schlechthin. Seine zahlreichen Bücher für Kinder und Erwachsene erschienen in 29 Sprachen und wurden mit vielen Preisen ausgezeichnet.

Der Illustrator Peter Knorr wurde 1956 in München geboren. Er studierte in Mainz Kunsterziehung. Heute arbeitet Peter Knorr als freischaffender Illustrator und Grafiker. Er hat eine Vielzahl an Kinderbüchern illustriert und Bucheinbände gestaltet, u. a. für Werke von Erich Kästner, Peter Härtling, Kirsten Boie, Paul Maar und Rafik Schami. Peter Knorr ist außerdem bekannt als Zeichner für die beliebte ZDF-Kinderserie Siebenstein. Ihm wurde die Auszeichnung „Die schönsten deutschen Bücher“ von der Stiftung Buchkunst verliehen.

Hoko Takadono lebt in Sapporo auf Hokkaido, der großen nördlichen Insel Japans. Die 1955 in Hakodate geborene Autorin und Illustratorin wurde schon als Kind stark durch die Bücher von Erich Kästner und Astrid Lindgren beeinflusst. Als 9jährige schrieb sie Erich Kästner einen Brief und er antwortete! Diese Wertschätzung gegenüber einem kleinen Mädchen in Japan, auf der anderen Seite der Welt, war für Hoko Takadono, so sagt sie, Ermutigung und erster Anstoß für ihre Karriere als Autorin und Illustratorin. Für ihre Kinderbücher wurden Hoko Takadono in Japan zahlreiche Literaturpreise und Auszeichnungen verliehen. Mit „Wenn meine Haare lang wachsen“ erhalten deutsche Leser erstmals Zugang zu ihrem Werk. In Japan ist es ein beliebter Klassiker, fast 300.000 Mal gedruckt.

Die indonesische Autorin Dr. Murti Bunanta promovierte im Bereich traditioneller Märchen. Seither sammelt sie wissenschaftlich die bisher überwiegend mündlich tradierten Märchenstoffe Indonesiens, das mit 17.000 Inseln und mehr als 300 Sprachen unglaubliche kulturelle Vielfalt bietet. Sie hat seit 1997 mehr als dreißig Kinderbücher verfasst. Ihre Bücher wurden mit namhaften Preisen ausgezeichnet. 2016 feiert die von Murti Bunanta gegründete Stiftung KPBA (Society for the Advancement of Children´s Literature) mit großem Seminarprogramm unter Mitwirkung von Verlegerin Gabriela Bracklo das 30jährige Bestehen in Jakarta/Indonesien.

Der indonesische Illustrator Hardiyono ist in seiner Heimat ebenfalls sehr bekannt und war im Jahre 1991 der erste Gewinner des Kinderbuch-Illustrationswettbewerbes INABBY (Indonesian Board on Books for Young People).

Der Autor Tàssies wurde 1963 in Barbastro in Aragón, Spanien, als Josep Antoni Tàssies Penella geboren. Er studierte Journalismus in Barcelona, konnte aber nicht damit aufhören, zwischen seine Notizen zu zeichnen. Daher beschloss er, sich ganz dem Zeichnen zu widmen. Seine Werke sind gleichermaßen für Erwachsene und Kinder gedacht. Tàssies lebt mit seiner Familie im katalonischen Brunyola. Sein Werk wurde mit zahlreichen Kinder- und Jugendbuchpreisen ausgezeichnet wie den International Award for Illustration (Bologna Children´s Book Fair) und  den Grand Prix BIB in Bratislava.

Die Illustratorin Momo Nishimura, geboren in Osaka, lebt seit 2006 in München und war 2007 Stipendiatin an der Internationalen Jugendbibliothek in München.

Keiko Funatsu, geboren in Kyoto, ist als Autorin, Übersetzerin und Dozentin in Kyoto und München tätig. Sie kam 2004 nach München.

Norio Nakamura wurde 1967 in der Stadt Kawasaki in der japanischen Provinz Kanagawa geboren. Am Nihon University College of Art studierte er Kunst und beschäftigt sich seither mit der Konzeption und dem Design von digitalen Inhalten, Kinderbüchern, Werbung, Videos, Spielzeug und anderem. Nakamura arbeitete u.a. als Art Director im Bereich Videospiel-Design für Playstation und als Spielzeugdesigner der Linie „Pontiki“, welche weltweit in besonderen Warenhäusern und Museumsshops, wie dem des „Museum of Modern Art“ in New York und dem „Colette“ in Paris angeboten wird. Zusammen mit Meistern traditioneller Handwerkskünste Japans gestaltet er modern-zeitlose, typisch japanische Spielsachen aus natürlichen Materialien. Nakamura erhielt zahlreiche Auszeichnungen wie den „Excellence Award“ des „Japan Media Arts Festival“ und die Silbermedaille des „New York Art Directors Club“. Für „PIXELZOO“ wurde Norio Nakamura 2014 im Rahmen des Bologna Ragazzi Preises ausgezeichnet.

Liu Xun aus Nanjing studierte Kunsthandwerk und arbeitete im Bereich Design und Animationsfilmproduktion. Aufgrund ihres großen Interesses an Ölmalerei studierte sie nach vielen Jahren Berufstätigkeit an der chinesischen Zentralakademie der Bildenden Künste, und ihre Werke wurden in nationalen Ausstellungen mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Seit der Geburt ihrer Tochter begann sie sich intensiv mit Bilderbüchern auseinanderzusetzen und an deren Entstehung in der Hoffnung mitzuwirken, alles von ihr Gelernte an Kinder weitergeben zu können. Ihre Tochter war das Vorbild für die Zeichnungen der kleinen Niuniu in „Zähnchen, Zähnchen auf das Dach!“. Die chinesische Originalausgabe des Buches aus dem Jahre 2014 wurde ausgezeichnet mit dem Feng Zikai Book Award 2015, dem Outstanding Chinese Children´s Picture Book Award.

Tomo Miura, die Autorin und Illustratorin des Bilderbuches, ist eine japanische Künstlerin, die in Tochigi
lebt und arbeitet. Sie studierte an der Emily Carr Universität für Kunst und Design in Vancouver, Kanada. 2016
wurde sie im Rahmen der Bologna Children’s Book Fair als Illustratorin von der Jury ausgewählt und ausgezeichnet.
In 2018 erhielt sie den Silver A’DESIGN AWARD.

Die Künstlerin und Illustratorin Katharina Naimer wurde 1979 in Niederbayern geboren. Sie studierte an der Akademie der Bildenden Künste in München. Bis 2017 leitete sie das Kinderatelier PABLiTO und arbeitete vor allem an Kunst- und Kreativprojekten mit Kindern, bevor sie sich wieder ganz ihrem eigenen künstlerischen Schaffen zuwandte. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen märchenhafte und phantastische Werke in ihren Lieblingsmaterialien Keramik, Papier und Pappe, darunter auch großformatige und bewegliche Skulpturen.
Katharina Naimer lebt mit ihrer Familie auf einem ehemaligen Bauernhof im Bayerischen Wald, was sie in den Bildern des „Rotkäppchen“ verarbeitet hat.

Die Brüder Jacob Grimm (1785–1863) und Wilhelm Grimm (1786–1859) veröffentlichten Hans im Glück 1819 in der zweiten Auflage der Kinder- und Hausmärchen. Sie sammelten zahlreiche bis dahin nur mündlich überlieferte Märchen auf ihren Wanderungen, schrieben diese auf und schufen damit einen bleibenden deutschen Märchenschatz. Die Brüder verband die Leidenschaft zu sammeln, zu systematisieren und zu dokumentieren. Wir verdanken ihnen wertvolle geisteswissenschaftliche Werke wie das leider unvollendet gebliebene Deutsche Wörterbuch, welches jedoch Maßstäbe setzte. Wilhelm Grimm begründete die akademische Märchenkunde als Wissenschaft; Jacob war einer der Väter der deutschen Philologie und Altertumswissenschaft.

Die lettische Künstlerin Rūta Briede wurde 1984 geboren. Sie illustriert Bücher, malt Comics, gestaltet Puppentheater und eine eigene Puppenbühnenshow. Als Dozentin für Illustration unterrichtet sie an der lettischen Kunstakademie in Riga. Sie ist die Erfinderin der Serie Bikibuks.

Lafcadio Hearn prägte als Schriftsteller das westliche Bild von Japan Anfang des 20. Jahrhunderts. 1850 in Griechenland geboren, brachten ihn seine britisch-griechischen Eltern mit zwei Jahren zu seiner Großtante Justine nach Irland. Hearn erblindete bereits als Jugendlicher durch einen Unfall fast völlig. Sein Nonkonformismus und Individualismus zeigten sich früh. 1869 zahlte ihm seine Großtante die Überfahrt nach Amerika, wo er Übersetzer und gefragter Journalist u.a. in New Orleans und New York war. 1890 wanderte er als Sprachlehrer nach Japan aus. Bei der Heirat mit seiner große Liebe Koizumi Setsu nahm Hearn deren japanischen Familiennamen als Koizumi Yakumo an. 1896 wurde er Professor für englische Literatur an der Kaiserlichen Universität Tokio. Er starb 1904 und hinterließ als Vermittler zwischen den Kulturen ein eindrucksvolles, in viele Sprachen übersetztes literarisches Lebenswerk aus der Frühzeit der Globalisierung. Noch heute wird er von vielen Japanern als einer der ihren geehrt.

Anita Kreituse wurde 1954 in Riga, Lettland geboren und studierte an der Lettischen Akademie der Bildenden Künste. Sie ist Künstlerin, Malerin und Illustratorin, arbeitete aber auch als Art Director, Bühnen- und Kostümbildnerin. Als Verpackungsdesignerin malte sie über fünfzig Illustrationen für Yogi-Tea. Seit 1992 ist sie Mitglied der Künstlervereinigung Artist Union of Latvia. Ihre Werke wurden bereits in zahlreichen Ausstellungen präsentiert. Für die lettische Originalausgabe des vorliegenden Buches Der Junge, der Katzen malte erhielt sie die Auszeichnung The White Ravens.

Alexandra Prischedko wurde 1989 in Zitomir in der Ukraine geboren. Sie studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule Trier und im Rahmen eines Erasmusstipendiums an der École nationale supérieure des Arts Décoratifs in Paris. Sie arbeitet als selbstständige Kommunikationsdesignerin und Illustratorin. Auch unterrichtet sie an der Hochschule Trier Zeichnen und typografische Gestaltung. Werke der Künstlerin wurden bereits national und international ausgestellt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert